A A A


Seit einigen Jahren betreut die Jugendgruppe jeden Winter ihre eigene Brutbox in der Weihung. Durch dieses Projekt lernen die Jungfischer die Zusammenhänge zwischen Gewässer, Fisch-Ei, Fisch und Angeln.
Die Stelle in der Weihung beim Kloster in Wieblingen ist ideal, da mit relativ wenigen Mitteln ein gutes Habitat für die Fische eingerichtet werden konnte und die Stelle einfach erreichbar ist, was für die Betreuung der Box sehr wichtig ist.

Kurz vor Weihnachten werden die Bachforellen-Eier in ihre Kinderstube - die Brutbox – in der Weihung gelegt und in den darauffolgenden Wochen intensiv betreut. Das ist die Hauptaufgabe der Jugendgruppe: Die Brutbox muss jeden zweiten Tag überprüft werden. Bei dieser Gelegenheit werden beschädigte und kranke Eier aus der Brut entfernt. Die Jugendlichen müssen dazu in Wathosen in die Weihung gehen und mit Pinzetten die schlechten Eier herauspicken. Das ist im Winter, besonders bei Minusgraden, eine echte Herausforderung.

Viele junge Leute aus der Jugendgruppe haben bisher mitgemacht, viele sind schon über Jahre hinweg dabei. "Wann machen wir das wieder?" ist eine oft gestellte Frage.
Durch Kommentare wie "das Wasser ist gar nicht kalt mit Neopren-Wathosen" oder "ich bin noch nie in fließendem Wasser gestanden" drücken die Jugendlichen ihre neu gemachten Erfahrungen aus. Für eine Weile sind Handys und Computer vergessen, die Jugendlichen sind fasziniert von den schlüpfenden Fischen, vom Dottersack und der Tatsache, dass die winzig kleinen Bachforellen im ein Grad kalten Wasser der Weihung überleben können.

Natürlich ist das Ganze Projekt mit viel Aufwand verbunden. Aber zu sehen, dass die Jungfischer sich ausschließlich auf die Natur konzentrieren können und davon fasziniert sind, ist ein super Gefühl und entschädigt für die Mühe.
Außerdem ist es uns auch wichtig, dass die Jugendlichen die Zusammenhänge verstehen: es geht nicht nur ums Angeln, sondern auch um die Pflege der Gewässer und des Fischbestands.

Weitere Infos gibt’s im Referat, das Phillipp und Alexander für die Schule gemacht haben.

Referat über Brutboxenprojekt
Popular 1.0 1.22 MB 467
30/07/2017 00:18:15